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Kommentar  31.01.2012 (Archiv)

Facebook gehört europäisch gemacht!

Derzeit versuchen Initiativen, Google und Facebook an Datenschutz und Privatsphäre Europas zu binden. Das ist lobenswert, aber die größere Aufgabe wartet noch. Die amerikanische Kultur dieser Netzwerke muss auf Europa angepasst werden!

Die EU hat endlich Wege gefunden, wie man Google und Facebook via Irländischer Filialen zu Datenschutz zwingen kann. Dazu kann man stehen wie man will, aber die Angleichung ist ein erster Schritt, sich politische Macht zurück zu holen. Die wahre Aufgabe wartet aber ganz wo anders...

Wie kann es etwa sein, dass Videos und Fotos von US-Soldaten mit zerstückelten Leichen kein Problem sind, ein blitzender nackter Busen aber die sofortige Löschung von Usern nach sich zieht? Dass Nazi-Parolen ungehindert verbreitet werden können aber alles, was antiamerikanisch ist, gleich einmal als gefährlich eingestuft wird? Dass sich Angebote primär Konzerne bevorzugen, KMU aber benachteiligt werden? Wir haben in Europa eine andere Kultur als die Amerikaner, andere Werte und andere Grundhaltungen. Und das nicht einmal am ganzen Kontinent, sondern je nach Land sehr unterschiedlich. In einer Zeit, wo die Macht der Social Networks unermesslich steigt, muss den Facebooks des Internet auch entsprechendes Regelwerk mitgegeben werden, sonst sehen wir uns in einer Veramerikanisierung sondergleichen wieder.

Wer europäische Kultur und Werthaltung fördern will, muss sich also trauen, Facebook nicht nur im Datenschutz sondern auch in der Wertehaltung zu mehr Diversifizierung zu zwingen. Google wie Facebook müssen sich an die Usancen der einzelnen Länder anpassen und den Usern entsprechende Möglichkeiten der Entfaltung geben, wie es am Standort üblich ist. Das heißt beispielsweise, dass politische Aussagen in Europa strenger limitiert werden müssen als in den USA, dass Gewalt nicht so offen dargestellt werden darf, allerdings auch Sex und Pornografie hier viel lockerer betrachtet wird als über den großen Teich.

Macht man den US-Diensten nicht klar, dass es bei uns andere Werte gibt (in China setzt Google ja auch andere Regeln an!), müsste man zumindest offen sagen: Das 'Europäische' geht im Internet vor die Hunde, denn Alternativen wurden nicht gefördert, wir sind also den Angeboten aus den USA in deren Machart ausgeliefert. Beide Alternativen dürften der Politik in Brüssel noch zu heiß sein, um sie offen anzugehen. Der Nebenschauplatz Datenschutz ist da schon ambitioniert genug.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Datenschutz #Privatsphäre #Google #Facebook #USA #Europa #Kultur #Social Network


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