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Aktuelles  15.01.2018 (Archiv)

Entertainment und Populismus

Menschen, die sich häufig Entertainment-Sender ansehen, neigen eher dazu, populistischen Parteien auf den Leim zu gehen und sich zudem auf kognitiver Ebene zurückzubilden.

Dieser Effekt fängt bereits im Kindesalter an, wie eine aktuelle Forschungsarbeit der Queen Mary University of London zeigt.

Über einen Zeitraum von 30 Jahren haben die Forscher den politischen Einfluss von Entertainment-TV in Italien analysiert. Im Fokus der Untersuchung lag die Gründung des italienischen Medienunternehmens Mediaset von Silvio Berlusconi. Die Forscher verglichen die erhobenen Daten von Regionen, in welchen Mediaset verfügbar ist, mit Bereichen, in denen nicht ausgestrahlt wird.

Es zeigte sich, dass in den Regionen mit Mediaset durchschnittlich öfter für Berlusconi gestimmt wurde als in anderen Gegenden. 'Die Ergebnisse legen nahe, dass Menschen, die bereits im Kindesalter Entertainment-TV ausgesetzt sind, im Erwachsenenalter dann kognitiv weniger anspruchsvoll sind und sich sozialpolitisch weniger beteiligen. Zudem werden sie stärker von Berlusconis populistischer Rhetorik angesprochen', sagt Studienautor Andrea Tesei.

Weniger gebildete Erwachsene, die regelmäßig Entertainment-TV konsumieren, tendieren laut den Experten dazu, drei Prozent häufiger für die populistische Partei Forza Italia zu stimmen. Diejenigen, die bereits als Kind sehr oft Entertainment-Sender sahen, wählten die Partei um Silvio Berlusconi sogar um acht Prozent häufiger als andere Zuseher. Zudem zeigte sich in der Studie, dass diese Bevölkerungsschicht mit zunehmendem Alter kognitiv benachteiligt war.

Ein noch stärkerer Effekt kristallisierte sich bei denjenigen heraus, die mit einem Alter von über 55 Jahren sehr häufig Entertainment-TV sehen. Diese Bevölkerungsgruppe tendiert bei Wahlen dazu, zu rund zehn Prozent häufiger für die populistische Forza Italia zu stimmen. 'Die Ergebnisse zeigen, dass Entertainment-Inhalte politische Haltungen beeinflussen können und einen fruchtbaren Boden für die Verbreitung von populistischen Mitteilungen kreieren', so Tesei. Vor allem auch die Wahl von Donald Trump zeige die Wichtigkeit einer 'Entertainment-TV-Diät'.

pte/red

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#Studie #Populismus #Medien #Fernsehen #Dummheit


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