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Medien-Essenz  29.01.2011 (Archiv)

Bloggergate - Tsunami bei deutschen Blogs

Sascha Pallenberg gibt nicht nur Netbooknews als Blog heraus, sondern deckte diese Woche auf. Das sogenannte Bloggergate nämlich.

Wie ein Tsunami soll diese Enthüllung durch das deutsche Web 2.0 gehen, so die Ankündigung vorab. Ganz so kam es nicht, die Diskussion über den Inhalt der Sache war dafür umso lauter. In Kürze:

Es ging um Linkverkauf. Die Onlinekosten GmbH hat via dem gekauften Blog BasicThinking Kontakt zu anderen Bloggern hergestellt, Links gegen Bezahlung eingekauft und die Blogger - so Pallenberg - vertraglich still gehalten. Robert Basic ortet dabei sogar die Bindung an einen Rechtsbruch, denn sogar finanzamtliche Aufbewahrungspflichten wurden per Vertrag weggewischt. Links im stillen Kämmerchen gegen bare Münze - also Google-Rankings für Kunden der Firma.

Die Links mussten in Texte eingebettet werden und durften nicht als Werbung gekennzeichnet sein. Auch das ist ein Problem für die Bloggerszene. Nicht gekennzeichnete Werbung, das geht nicht!

Was Aufschrei auch und gerade unter Nicht-Bloggern verursacht hat (klar: Die Blogger sind ohnehin die Bösen...), hat Insidern nicht einmal ein müdes Lächeln hervorgerufen. So ist der professionelle Link-Handel für bessere Google-Rankings weniger ein offenes Geheimnis als ein profitables Geschäftsfeld für so manchen Website-Betreiber, das sogar pro-aktiv angeboten wird.

Gut tut jedenfalls durch 'Bloggergate', dass der Linkverkauf, der Linkspam und die Fälschung von Google-Rankings zum Thema wurde. White-Hat-Optimierer unterliegen regelmäßig den unsauberen Methoden anderer und werden sich freuen, nun Unterstützung in ihrem Anliegen zu bekommen, wieder auf die seriöse Art für Suchmaschinen zu optimieren. Ob der Zug nicht schon abgefahren ist und die Aufregung zu spät kommt, ist dann aber eine andere Sache.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Blogger #Web 2.0 #Links #Spam #Google #Ranking #Verkauf



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