Kontroverse   30.1.2023 15:23    |    Benutzerkonto
contator.net » Wirtschaft » Journal.at » Kontroverse.de » Kontroverse Blog » Kontroverse.at  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Reiche schneller reich
Medienförderung: Millionen für tote Pferde?
Trump-Account auf Twitter wieder aktiv
Twitter zwischen Fake News und freier RedeWegweiser...
Print- und ORF-GelderWegweiser...
mehr...








BYD Österreich


Aktuelle Highlights

Digital-First-Events?


 
Kontroverse.at Meinung & mehr
Medien-Essenz  13.12.2011 (Archiv)

Eigene Zeitung ist unerwünscht

Die Schweizer Post hat Ende November ein Pilotprojekt gestartet. Interessenten aus Deutschschweizer Städten können sich ihre persönliche Zeitung zusammenstellen und diese entweder Online oder in gedruckter Form konsumieren.

Die Online-Version kann sogar weltweit gebucht werden. In der Medienbranche stößt das neue Produkt bisher auf wenig Gegenliebe, wie die Medienwoche berichtet. Der hohe Preis und die begrenzte Quellenauswahl sorgen sogar bei der Post für begrenzte Erwartungen. Das Projekt soll vorerst ein Jahr lang laufen.

'Wir sehen MyNewspaper als einen Markttest. Da wir noch keine großen Investitionen tätigen wollen, peilen wir genau die Größenordnung an, die man braucht, um belastbare Daten zu erhalten. Bei vielen Verlagen gibt es Interesse an einer Zusammenarbeit', sagt Oliver Flüeler, Mediensprecher der Post.

Mit dem Angebot der Post können sich Kunden aus den Inhalten verschiedener Zeitrungen ihr persönliches Nachrichtenangebot zusammenstellen. Bislang umfasst der Katalog, aus dem Artikel ausgesucht werden können, allerdings hauptsächlich Regionalzeitungen. Viele Verlage zögern noch, ihre Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die NZZ beispielsweise lehnt eine Weitergabe ihrer Texte ab, da sie ihre Marke nicht schwächen will. 'Die Verlage bewerten unser Angebot unterschiedlich. Wir haben mittlerweile aber sogar schon Zeitungen aus Deutschland und Spanien in unserem Angebot', sagt Flüeler.

Einige große Schweizer Zeitungen konnte die Post allerdings schon für sich gewinnen: Der Blick zum Beispiel, die größte Schweizer Zeitung nach dem Gratisblatt '20 Minuten', soll in Zukunft Teil des Portfolios werden. 'Wir wollen das Angebot in den nächsten Monaten noch ausbauen, um unseren Kunden größere Vielfalt bieten zu können', so Flüeler. Das Vertrauen in die eigene Idee hat das aber nicht gestärkt. Mit lediglich 900 Interessenten rechnet die Post. 'Wir müssen auch die Grenzen der technischen Machbarkeit berücksichtigen', erklärt Flüeler. Der stattliche Preis für MyNewspaper ist jedenfalls nicht geneigt, die Beliebtheit des Angebots zu steigern.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Zeitung #Personalisierung #Schweiz



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Gestaltung von Nachrichtenportalen
Nachrichten-Portale sollten eine bestimmte Zielgruppe für ihre Websites anvisieren, um ihre Einnahmen zu ...

Begräbnis: Self-Service und Diskont
Der Spartrend bei Begräbnissen setzt sich fort. Discont-Bestatter boomen und immer mehr Aufgaben werden v...

Social Web bestärkt eigene Meinung
Mit der fortschreitenden Personalisierung des Internets wird es für den einzelnen Nutzer immer einfacher ...

Personalisierung auf FBML-Seiten
Man kann User gezielt ansprechen, wenn man auf FBML-Seiten eine Auswahl trifft. Einfache Befehle machen d...

Bildpersonalisierung mit smip 2 smile
Wer würde nicht gerne einmal seinen Namen auf den berühmten Hollywood Hills über Hollywood stehen haben? ...

Wann kommen Newsletter an?
eMailings und Newsletter sollen gelesen werden und nicht im Spam untergehen. Der Versandzeitpunkt ist da ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Medien-Essenz | Archiv

 
 

 


Cloud-Telefonie für KMU


Ford Bronco Test


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro


Mini Aceman Concept

Aktuell aus den Magazinen:
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2023    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple