Kontroverse   24.2.2020 22:41    |    Benutzerkonto
contator.net » Wirtschaft » Journal.at » Kontroverse.de » Kontroverse Blog » Kontroverse.at  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Rankings schlecht für das Team
Daten statt Menschen
Funktioniert csyou für die CSU?Wegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

Management 3.0


 
Kontroverse.at Meinung & mehr
Medien-Essenz  09.06.2014 (Archiv)

Journalisten sollen Lösungen zeigen

Nachrichten über Probleme, die Lösungen enthalten, werden von Menschen stärker wahrgenommen. Journalismus sollte deshalb nicht nur Probleme aufzeigen.

Das 'Engaging News Project' zeigt, dass es beim Reden über ein Problem gut ist, auch eine Lösung anzubieten. Das gelte für das wirkliche Leben wie auch für den Journalismus. Das Team um Alex Curry befragte 1.500 Personen, um herauszufinden, wie Menschen auf einen Journalismus der Lösungen reagieren. Gemeinsam mit Keith Hammonds veröffentlichte Curry die Studie 'The Power of Solutions Journalism'.

Hammonds ist Chef des Solutions Journalism Network, das die Analyse gemeinsam mit dem Engaging News Project durchgeführt hat. Das Netzwerk wurde von den beiden New-York-Times-Kolumnisten David Bornstein und Tina Rosenberg gemeinsam mit dem Autor Courtney Martin gegründet.

Studie zum Journalismus

Für die Studie bereitete Solutions Journalism drei verschiedene Nachrichtenartikel vor, die auf Geschichten der Fixes-Kolumne der New York Times beruhten. Von jeder Geschichte gab es zwei Versionen. Bei einer handelte es sich um eine Wiedergabe der wichtigsten Fakten. Die andere wurde durch mögliche Lösungen für das Problem ergänzt.

So enthielt zum Beispiel eine Geschichte über einen schweren Engpass bei Kleidern in Indien den Hinweis auf eine Organisation namens Goonj, die ein 'Cloth for Work'-Programm unterstützt. Nach dem Lesen eines dieser sechs möglichen Artikel beantworteten die Studienteilnehmer einen Fragebogen zu dem Gelesenen.

Laut dem Nieman Journalism Lab fielen die Reaktionen unterschiedlich aus. Über alle 16 eingeführten Parameter hinweg gaben jene, die einen Artikel gelesen hatten, der eine mögliche Lösung präsentierte, an, dass sie zufriedener waren. Laut Curry werden in der Forschung nur selten derartig positive Ergebnisse erzielt. Um sicher zu gehen, wurden die erhobenen Daten durch inhaltliche Wissensabfragen genau überprüft.

Wissen abgefragt

Für das Solutions Journalism Network ist diese Studie eine Bestätigung. Neben Argumenten für das Gewinnen neuer Medienpartner könnte diese Art von Journalismus dazu beitragen, diesen menschlicher zu machen und Rezipienten eine größere Loyalität zu verleihen. Es zeigte sich, dass diese Geschichten auch in sozialen Netzwerken häufiger geteilt werden.

In einem nächsten Schritt soll nun erforscht werden, welche konkreten Auswirkungen die positiven Reaktionen der Leser haben. 'Führen sie zu konkreten Handlungen oder ist es einfach angenehmer, eine Geschichte mit einem guten Ende zu lesen?', fragen die Experten. Das Netzwerk verfügt heute über zwölf Medienpartner wie The Seattle Times, The Deseret News McClatchy papers und The San Francisco Chronicle.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Journalismus



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Datenjournalismus und Analyse
Das von der Fachhochschule St. Pölten koordinierte Forschungsprojekt 'VALiD - Visual Analytics in Data-Dr...

Empörung und Journalismus
Eine bessere und nach Möglichkeit internationale Aus- und Weiterbildung von Wirtschaftsjournalisten könnt...

Manifest zum Online-Journalismus
Klassische Medien schotten sich gegen Online-Mitbewerb ab, so gut es geht. Und sie machen den neuen Journ...

Wikipedia-Journalismus
Ein Experiment bestätigte nun, was ohnehin klar war: Redakteure verwenden Wikipedia als Quelle ohne weite...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Medien-Essenz | Archiv

 
 

 


Agile Transformation


Skoda: 125 Jahre


Stickermania 2020


Schallaburg


VieCC 2019


Ideenwelt 2019


Ventilspiel am Spielberg


Coffee Cars Friends 2019

Aktuell aus den Magazinen:
 Österreich: Fünffach-Jackpot Lotto 6 aus 45 mit 6,6 Mio. Euro im Topf
 Günstige Restaurantwoche Begehrte Tickets jetzt für Vorbesteller
 Gewinner Oscars 2020 Parasite gewinnt koreanisch
 Youtube größer als TV Umsatzzahlen für Google Alphabet
 Skoda-Jubiläum 125 Jahre Skoda muss gefeiert werden

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple